Achtsamkeit in der Natur

Die innere Wortmaschine produziert am Tag nahezu unendlich viele Wörter und Sätze, die uns in unserem inneren Erleben nonstop begleiten. Wir driften ab in innere Dialoge, Bildvorstellungen, Tagträume, Einkaufslisten, Erinnerungen und Zukunftspläne. Und was ist jetzt? Und was ist hier? Oft flüchten wir in unsere Gedankenwelt, weil wir womöglich glauben, dass gerade jetzt sowieso nichts los sei. Doch es ist niemals gar nichts los! In jedem Augenblick gibt es unendlich viel wahrzunehmen und zu erleben, wenn wir nur lernen uns auf diesen Augenblick einzulassen. Dieses Achtsamkeitstraining soll Dich dabei unterstützen.

Was versteht man unter Achtsamkeit?


Der Begriff Achtsamkeit wird im allgemeinen Sprachgebrauch mit "im Moment sein", "Präsent sein", oder "im Jetzt leben" gleichgesetzt. Warum? Weil Achtsamkeit immer auf dem Kontakt zum jetzigen Augenblick basiert. Kontakt zum jetzigen Moment ist also das zentrale Element der Achtsamkeitspraxis. Das bedeutet, unsere Erlebnisse ganz bewusst zu erleben, statt uns in unseren Gedanken zu verlieren. Dies erfordert, sowohl unserer inneren seelischen Welt als auch der äußeren materiellen Welt flexible Aufmerksamkeit zu schenken.

Kann ich meinen Kopf einfach ausschalten?

Vielleicht hast Du schon einmal ausprobiert, die Gedanken während einer Meditation einfach abzustellen oder einfach nichts mehr zu fühlen. Und vielleicht hast du auch gemerkt, dass das sehr schwierig bis unmöglich ist. Dieses Achtsamkeitstraining hilft Dir, den Unterschied von Wahrnehmung und Gedanken festzustellen, Gedanken und Gefühle zu akzeptieren und ihnen Raum zu geben, sie nicht festzuhalten. Denn auch sie gehören zum jetzigen Erleben. Wir können umso wirkungsvolle Handeln und ein erfüllteres Leben führen, je mehr wir mit unserem Erleben im Hier und Jetzt in Kontakt sind.

Warum Achtsamkeit in der Natur?

"Achtsamkeit in der Natur" ist ein Achtsamkeitstraining, dass es nicht für zwingend notwendig hält, den ganzen Tag zu sitzen und zu meditieren. Du lernst eine Reihe von Möglichkeiten, Achtsamkeitspraxis durchzuführen. Dafür gehen wir viel raus in die freie Natur des Schwarzwaldes, um unsere Umwelt mit allen Sinnen und mit ganzer Präsenz neu zu entdecken. Viele Teilnehmer waren erleichtert, als sie aktivere Methoden kennengelernt haben, und eben nicht stundenlang sitzen mussten. Achtsamkeit geschieht im gegenwärtigen Augenblick, und somit auch im Alltag. In diesem Achtsamkeitstraining möchte ich Euch zeigen, dass ihr zu jederzeit Achtsamkeit praktizieren könnt, ohne Euch jeden Tag eine Stunde Zeit zu nehmen. Dieser Moment ist immer.

Was bewirkt ein Achtsamkeitstraining.

Schon wenige Minuten täglicher Achtsamkeitspraxis haben nachweislich eine enorme förderliche Wirkung auf unser Innenleben, auf unsere Stressresistenz, auf unsere Entspannung und auch auf unser körperliches Wohlbefinden. Die Praxis der Achtsamkeit offenbart unser einzigartiges, authentisches Wesen und verwirklicht es. Dadurch beteiligen wir uns mit mehr Tiefe und größerer Freiheit an unserem eigenen inneren Leben und dem Leben anderer Menschen. Kontakt mit dem jetzigen Moment ist auch für Selbstgewahrsein und Selbstbewusstsein wesentlich. Je mehr wir mit unseren Gedanken und Gefühlen in Kontakt sind, desto besser sind wir in der Lage, unser Verhalten zu steuern und weise Entscheidungen zu treffen.

Der Termin findet in den Wäldern rund um das Wandelhaus statt. Es ist möglich, draußen unter freien Himmel, in einer Waldhütte oder im Wandelhaus zu übernachten. Die meiste Zeit verbringen wir in freier Natur.

 


11. - 13. Dezember 2015
15. - 17. Juli 2016
Fr, 16:00 bis So, 14:00

200 € +UV
180 € Frühbucherrabatt (bis 8 Wochen)

Leitung: André Lorino, Naturcoach


Outdoor im Schwarzwald oder
Im Wandelhaus
Übelbach 16a, 77709 Wolfach

weitere Informationen und Anmeldung unter

www.kangitanka.de

Ort: Das Wandelhaus, Wolfach im Schwarzwald

Zurück