Tolles Herbsttreffen in Bilderbuchlandschaft

von Katja Dienemann

Die Berge um Sibratsgfäll

Das Herbstnetzwertreffen von 30.10. bis 01.11.2015 im österreichischen Sibrats­gfäll war absolut liebevoll organisiert und eine tolle Mischung aus inspirierendem Aus­tausch, aufschlussreichem Input, traum­haftem Wetter, einer Landschaft wie aus dem Bilderbuch und einem Whirpool unter'm Sternenhimmel!

Hier ein kleiner Überblick über unsere Aktivitäten:

Unter dem Motto: „Natur in Bewegung – bewegte Natur“ führte uns Gabriele Kofler am Freitagnachmittag mit einer unterhaltsamen und informativen Kräuter­wande­rung durch die Berge. Das Motto zeigte sich schließlich in Form eines gewaltigen ehemaligen Erdrutschs, der ein ganzes Haus beinahe unversehrt um 8 Meter verschob – Die wilde Kraft der Natur und „Reframing der anderen Art“.

Am Samstag geleitete uns Carsten Till durch einen Talweg, um uns erst in ein Energie­level-Monitoring einzuführen, dass während der ganzen Wanderung Priorität hatte. Sobald sich der eigene Energielevel verändert, wurde dies kundgetan. Unter dem Motto: „Weisheit der Menge“ begannen wir dann mit Gruppencoachings von Anliegenträgern in V-Formation, ohne das Monitoring außer Acht zu lassen. Hier erwies sich die Vielfalt der Methoden und Ansätze der Netzwerkteilnehmer als sehr bereichernd und sinnvoll. Und das Monitoring lenkte die Aufmerksamkeit zusätzlich auf die Bedürfnisse der Gruppe und der Einzelnen. Daniela, Ewald und Eva konnten eigene Anliegen klären, was auch gruppendynamisch bei anderen Teilnehmern für den ein oder anderen Aha-Effekt sorgte.

Der Sonntag stand mit einem Spaziergang mit Eseln hoch über dem Bodensee dann wohl unter dem Motto: „Esel sind nicht stur, aber wer ist es dann?“ ;)
Mit einer sensationellen Brotzeit fand das Netzwerktreffen sein genussvolles Ende.

Zurück